Geschichte

Bis 1969 bestanden in Aldenhoven nur 2 Fußballvereine. Es fehlte ein breitgefächertes Angebot mit „anderen Sportarten“. Die VHS bot zwar Gymnastikkurse an, konnte aber den Bedarf zur sportlichen Betätigung und damit der Gesundheitsförderung der Bevölkerung nicht decken.

1969 kam es dann in der Gemeinde Aldenhoven zu einer Bürgerversammlung, bei der das dringende Problem des Angebots sportlicher Aktivitäten im Vordergrund stand.

Am 30. März 1969 legte der damalige stellvertretende Landrat Kurt May den Grundstein für den „TuS Aldenhoven“ mit den Worten: „Lasst uns das Eisen schmieden, solange es heiß ist und den Verein hier und an dieser Stelle gründen.“ Er selbst übernahm den Vorsitz.

Zum Angebot des TuS gehörten anfangs fünf Fachschaften mit Ringen, Badminton, Ballspiele, Turnen, Tischtennis und später auch Volleyball und Schwimmen. Die Fachschaften wurden anfangs gemeinsam durch die Hauptkasse verwaltet, seit Ende der 1970iger Jahre und bis heute verwalten sich die Fachschaften aber eigenständig. Heute hat der Verein acht eigenständige Fachschaften, die das Angebot des TuS Aldenhoven abdecken.

Demnächst finden Sie hier detaillierte Informationen zur Geschichte des TuS Aldenhoven Ringen.