Am vergangenen Samstag war der RV 1997 Kelmis zu Gast in Aldenhoven. Beide Mannschaften haben sich in den vergangenen Jahren tolle Kämpfe geliefert. Die Zuschauer waren auch an diesem Abend sehr gespannt. Bereits im ersten Kampf ging es richtig los. Yakup Ali Avci in der 57 kg Klasse ließ dem Belgier nicht den Hauch einer Chance und erarbeitete sich ein Punkt nach dem anderen. Am Ende wurde er als technisch überlegener Sieger gefeiert. Bei den schweren Jungs konnte Kai Derbort seinen Gegner in den ersten Sekunden überraschen und zu Boden bringen. Kai setzte einen Nackenhebel an, wo sein Gegner nicht mehr raus kam. Schultersieg für Kai. In der 61kg Klasse traten Hüseyin Cakit und Angelo Konopka gegeneinander an. Beide Ringer kennen sich schon viele Jahre. r Hüseyin zeigte von der ersten Sekunde an wer gewinnen will. Er kontrollierte den Kampf und konnte viele schöne Angriffe durchführen und führte bereits nach 2min mit 12: 0. Hüseyin krönte den Kampf mit einem Schultersieg. Hier stand die Halle Kopf. Die Zuschauer waren begeistert und ließen es die Mannschaft spüren. In der 98kg Klasse holte Christian Weppler nach tollem Kampf endlich den Heimsieg, den er sich gewünscht hatte. Mit 22:4 Punkten wurde er als technisch überlegener Sieger von der Mannschaft und den vielen Zuschauern frenetisch gefeiert. Christian finden langsam wieder seinen Ringerstil nach langer Verletzungspause. Simeon Dupont stellte sich für die Mannschaft auf die Waage, konnte aber Aufgrund einer schweren Grippe nicht kämpfen.

IMG_9047

Nach der Pause ging es in der 86kg Klasse weiter mit Mohamed Zeggai. Mohamed hatte schon an der Waage Pech. Durch einen technischen Defekt des Gerätes hatte er plötzlich 500 Gramm Übergewicht. Nach Neueinstellung der Waage konnte hier aber kein anderes Gewicht ermittelt werden. Den anschließenden Kampf dominierte er klar und errang die technische Überlegenheit, die Punkte gingen aber leider an Kelmis. In der 70kg Klasse sollte unser Greco Spezialist Pascal Uhl den Kampf sicher nach Hause bringen nach seiner langen Grippe. Sein Gegner beschäftige Pascal ununterbrochen und setze immer wieder Würfe an. Einen Kopfzug und einen Armzug konnte Pascal schön abfangen und gab keine hohe Wertung ab. An dem Abend fand Pascal aber nicht in den Kampf. Sein Gegner nutzte eine Unachtsamkeit kurz vor der Pause und setzte den Kopfzug an. Schultersieg für Kelmis. Die Spannung war, da bis dahin der Kampf noch offen war. Noch 3x enge Kämpfe bis zur Entscheidung. Die Trainerbank war sich sicher, das jetzt jeder Punkt zählt. Thomas Ritz betrat die Matte in der 80kg Klasse. Sein Gegner wollte den Sieg und setzte sofort seine Angriffe. Thomas konnte immer wieder reagieren, musste aber jeweils ein Punkt abgeben und war in Rückstand. Thomas blieb ruhig und wartete auf seine Gelegenheit. Die Angriffe konnte er nun problemlos abwehren und setzte sofort zu Angriffen um. Gleichstand. Der Gegner schien überfordert und setzt einen ziellosen Angriff an, Thomas nutzte die Situation und fing in ab. Kein Entkommen mehr für den Gegner. 4x Mannschaftpunkte für den TuS. Es hielt niemanden auf den Sitzen. Super Leistung von Thomas Ritz. Zum Schluss kamen noch die beiden 75kg Klassen. Es ist leider noch alles offen trotz etwas Luft. Im nächsten Kampf stand Umut Akyuz wieder in seiner Ungewohnten Stilart Griechisch-Römisch auf der Matte. Dieses Mal drehte Umut den Spieß um. Umut lernte eine Menge aus seinen letzten Kämpfen. Technisch Überlegener Sieger! Umut verpasste seinen Gegner eine Flugschulung. 3x holte er 4er Wertung in dem er seinen Gegner in der Luft schleuderte. Der Sieg ist sicher! Im letzten Kampf des Abends standen sich wieder langjährige Weggefährten gegenüber. Vadim Dubowik kam besser in den Kampf und führte in der ersten Runde mit 5:0 Punkten, bevor Tommy Lambot aus Kelmis richtig aufdrehte und zum 6:6 ausglich. Tommy Lambot hatte eine höhere Wertung mehr als unser Ringer. Der Kampf wurde mit 1:0 Mannschaftspunkten für die Belgier gewertet. Am Ende stand es dann verdient 24:13 für den TuS Aldenhoven.„Das war eine tolle Mannschaftleistung!“, freute sich Geschäftsführer Guido Grigouli. „Nach einem siegreichen Abend, kann sich unser Trainer einiges anhören die nächsten Wochen“ scherzten einige Ringer rum.

Der nächste Heimkampf findet erst am 7. November statt. Aufgrund der Freilose und Auswärtskämpfe müssen die Fans sich halt gedulden. Gast ist dann der KSV 22 Werries. Hier ist wieder ein Sieg eingeplant.

Leave a comment