IMG_9031

Am vergangenen Samstag war es soweit. Die Ringer des TuS Aldenhoven starteten in die neue Ringersaison. Mit gleich 2 Mannschaften gehen die Aldenhovener in diesem Jahr an den Start. Eine neu aufgestellte Mannschaft in der Bezirksliga, sowie Mannschaft als Aufsteiger in die Verbandsliga werden ins Rennen geschickt. Zu Gast am ersten Kampftag war der KSV Germania Krefeld. Die Krefelder haben im letzten Jahr noch in der Oberliga gerungen, haben aber in diesem Jahr die Mannschaft aus dieser Klasse zurückgezogen. Entsprechend trat man in Aldenhoven auf.

In der Bezirksliga verlor der TuS mit 24 : 32 Punkten.

Die Mannschaft kämpfte stark, musste aber am Ende den Krefeldern den Sieg überlassen. Neuzugänge Jakob Kämper und Yousef Ghayoumi zeigten, was in ihnen steckt. Ein Schultersieg und ein technisch überlegener Kampf standen am Ende auf dem Protokoll. Wichtig ist das die Jugend regelmäßig kämpft. Sobald die Aufregung fällt und zeigen die Athleten was Sie wirklich können.

m Anschluss folgte dann der Kampf der Verbandsliga. Auch diesen Kampf gewann Krefeld mit 24 : 10.

In der 57 kg Klasse wurde Yakup-Ali Avci von seinem Gegner überrascht und wurde bereits nach 39 Sekunden geschultert. Auch Hüseyin Cakit verlor seinen Kampf nach Punkten. Hier war der angesetzte Kampfleiter etwas überfordert und wertete viele Aktionen des Aldenhoveners für den Krefelder Ringer. Die Zuschauer in der sehr gut besuchten Halle, ließen das auch hören. Niklas Basner, Michael Karduck und Nima Saoudi gewannen ihre Kämpfe mit vielen schönen Aktionen. Nima Soudi machte den besten Kampf des Abends. Er besiegte den starken Krefelder Alexander Wagner. Nima ringt erst im Zweiten Jahr! Fleiß zahlt sich aus.

Thomas Ritz, Pascal Uhl, Vadim Dubowik und Anouar Bourouihya wurden klar besiegt. Rückkehrer Justin Colling, der Sohn von Ringerlegende Wilfried Colling, zeigte was in ihm steckt. Er beherrschte seinen schwer zu packenden Gegner klar und wurde als technisch überlegener Punktsieger vom begeisterten Publikum gefeiert.

Trainer Zeggai war nicht ganz zufrieden: „Wir dürfen uns keine Niederlagen mit 4 Punkten für die Gegner mehr erlauben. Das Gesamtergebnis zählt immer, dann kommen auch die Siege. Unsere Athleten werden mit der Kampferfahrung über die Saison immer stärker, da bin ich mir sicher.“. Auch der 1. Vorsitzende Norbert Westmark und Geschäftsführer Guido Griguoli waren mit den Kampfverlauf und dem Ringerabend zufrieden: „ Die Halle war voll, das Gesamtpaket stimmt“.

Am kommenden Samstag geht es zum TuS Bönen für die Erste und die Zweite muss nach Ückerath, bevor am 10.9.2016 der KSV Mülheim-Styrum und die zweite Garnitur vom AC Walheim zu Gast in Aldenhoven sind.
Kampfbeginn ist um 18.00 Uhr, bevor um 19.30 Uhr die Verbandsliga startet. Der TuS hofft wieder auf viele begeisterte Fans.

Leave a comment